Aktuelle Meldungen

Neue RheinRuhrBahn bedient Liniennetz im Ruhrgebiet

01.09.2022
Ein Zug im Design der neuen Gesellschaft
Ein Zug im Design der neuen Gesellschaft

Am 1. September 2022 hat die neu gegründete Transdev Rhein-Ruhr GmbH unter der Marke RheinRuhrBahn (RRB) vom Schwesterunternehmen NordWestBahn den Eisenbahnbetrieb der fünf Linien am Niederrhein, im Ruhrgebiet und im Münsterland übernommen. Das 265 Kilometer lange Netz liegt im Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr.

Die neue Zentrale der Transdev Rhein-Ruhr in Duisburg befindet sich direkt am Bahnhof im Silberpalais. Dort arbeiten die Kolleginnen der Verwaltung Hand in Hand mit jenen des Fahrbetriebs zusammen. Diese werden zukünftig alle Ansprechpartnerinnen direkt vor Ort haben und können sich mit dem Namen RheinRuhrBahn mit der Region verbunden fühlen.

„Das Ziel dieser Regionalisierung ist eine starke Organisation vor Ort, die flexibel und schnell Herausforderungen meistern kann. Dies war notwendig, um einfach näher an unseren Fahrgästen und Aufgabenträgern dran zu sein“, sagt Christian Kleinenhammann, Geschäftsführer der Transdev Rhein-Ruhr GmbH.

In Zukunft bringt also die RheinRuhrBahn die Fahrgäste an ihre Ziele. Abgesehen vom Namen bleibt aber alles beim Alten: Strecken, Züge, Fahrplan und Fahrpersonal bleiben den Fahrgästen erhalten.

Weitere Infos finden Sie auf der Website der RRB.