Bahn

Angebote im Schienenpersonennahverkehr

Fahräste Zug

Für zeitgemäße Beförderungsleistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) setzt Transdev die zweitgrößte Fahrzeugflotte Deutschlands ein. Ob moderne Triebwagen oder Lok-Wagen-Züge, ob elektrisch oder mit Dieselantrieb.

Transdev engagiert sich im gesamten Bundesgebiet für einen bedarfsgerechten und effizienten öffentlichen Personennahverkehr – für die Menschen und die Wirtschaftskraft in ihrer Region.

Wettbewerb, der zum Zuge kommt

Zugfahren ist umweltfreundlich. Entscheidend für die Akzeptanz ist allerdings die Zufriedenheit des Fahrgastes. Kundennähe und Flexibilität sind dafür die Erfolgsfaktoren. Transdev bietet maßgeschneiderte Lösungen im Einklang mit ökonomischen Vorgaben der Kommunen.

Deutschland weist eines der weltweit am besten ausgebauten SPNV-Systeme auf und der SPNV wird als fester Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge angesehen. Finanziert zu zwei Dritteln aus Steuergeldern, denn nur ein Drittel der Kosten werden durch die Fahrkartenerlöse als solche gedeckt. Jedes Bundesland ist als Aufgabenträger für die Organisation des SPNV verantwortlich und bestimmt Leistungsumfang sowie Qualität des Angebotes. Hierfür erhalten die Länder vom Bund Regionalisierungsmittel aus Steuergeldern, um SPNV-Leistungen bei den staatlichen und privaten Verkehrsunternehmen einzukaufen. Heute wird bei dieser Vergabe der Verkehrsleistungen vermehrt auf Wettbewerb gesetzt: In einem geregelten Vergabeverfahren bewerben sich mehrere Unternehmen um Aufträge der Länder. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt den Zuschlag.

Unsere Tochterunternehmen Bahn

Bayerische Oberlandbahn GmbH

Die Bayerische Oberlandbahn GmbH ist ein Tochterunternehmen der Transdev GmbH. Sie betreibt mit ihrer Marke BOB die 120 km lange Strecke zwischen München und Bayrischzell/Tegernsee/Lenggries. Eingesetzt werden Triebzüge vom Typ „Talent“ und „Integral“, die für den Betrieb im gehobenen Regionalverkehr ausgelegt sind. Kernelement des Konzeptes ist das Kuppeln und Flügeln der Züge an den Knotenpunkten des Netzes. So werden stündlich, zu Hauptverkehrszeiten halbstündlich, umsteigefreie Verbindungen zu den Streckenästen realisiert.

Seit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2013 betreibt die Bayerische Oberlandbahn GmbH auch die Strecken München – Rosenheim – Salzburg/Kufstein und München – Holzkirchen – Rosenheim unter dem Namen Meridian. Hier kommen 35 hochmoderne, elektrische Triebzüge der Fahrzeugfamilie FLIRT vom Hersteller Stadler aus Berlin-Pankow zum Einsatz.

Seit Juni 2016 erbringt die Bayerische Oberlandbahn GmbH auch in Sachsen Schienenpersonennahverkehrsleistungen im Großraum Chemnitz sowie zwischen Dresden und Hof.

Bayerische Regiobahn GmbH

Die Bayerische Regiobahn GmbH (BRB) ist ein Tochterunternehmen der Transdev GmbH. Sie betreibt die insgesamt 199 km lange Strecke Schongau – Weilheim – Geltendorf – Augsburg sowie Augsburg – Aichach – Ingolstadt und Ingolstadt - Eichstätt. Eingesetzt werden Triebzüge vom Typ „LINT 41“. Kern des Netzes ist Augsburg, wo sie den Hauptanteil des S-Bahn-ähnlichen Verkehrs erbringt.

NordWestBahn GmbH

Am 5. November 2000 ging die NordWestBahn zum ersten Mal in der Region Weser-Ems auf die Schienen. Heute zählt die NordWestBahn als junges und lokal verwurzeltes Unternehmen zu den größten Privatbahnen Deutschlands. Sie ist Teil der Transdev-Gruppe. Mit einer Gesamtstreckenlänge von rund 1500 Kilometern und 150 Fahrzeugen verbindet die NordWestBahn nicht nur den Norden, sondern bringt auch am Niederrhein, im Ruhrgebiet, im Münsterland und Ostwestfalen-Lippe ihre Fahrgäste zuverlässig ans Ziel.

Die NordWestBahn betreibt in Niedersachsen und NRW folgende Verkehrsnetze:
- Dieselnetz Ostwestfalen (seit 2013)
- Weser-/Lammetalbahn (seit 2011)
- Niers-Rhein-Emscher-Netz (seit 2009)
- Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen (seit 2008)
- Emscher-Münsterland-Netz (seit 2006)
- Weser-Ems (seit 2000)

Transdev Mitteldeutschland GmbH

Die Transdev Mitteldeutschland GmbH gehört zur international agierenden Transdev-Gruppe.

Transdev Regio Ost GmbH

Die Transdev Regio Ost GmbH mit ihrer Marke Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) ist eine 100%ige-Tochtergesellschaft von Transdev und ist auf 2 Strecken in Sachsen unterwegs. Die MRB setzt auf der Linie MRB RB 110 Leipzig Hbf–Döbeln Dieseltriebwagen vom Typ Talent und vom Typ Regioshuttle ein. Auf der Linie RE 6 Leipzig Hbf–Chemnitz Hbf verkehren lokbespannte Reisezugwagen.

Transdev Rheinland GmbH

Die Rheinisch-Bergische Eisenbahn (RBE) ist eine Marke der Transdev Rheinland GmbH und führt seit 1999 den Betrieb auf der Bahnstrecke zwischen Kaarst, Neuss, Düsseldorf und Mettmann im Auftrag der Regiobahn GmbH durch.

Zum Einsatz kommen dabei moderne Triebwagen des Typ´s Talent, welche die Fahrgäste im 20-Minuten-Takt zwischen Kaarst - Mettmann (Linie S 28 ) befördern.

Eine weitere Aufgabe der RBE sind Bereitstellungsfahrten für den RE10 der NordWestBahn, dessen Züge im Betriebswerk der Regiobahn in Mettmann gewartet werden.

Transdev Sachsen-Anhalt GmbH

Die Transdev Sachsen-Anhalt GmbH mit ihren Marken HarzElbeExpress (HEX) und Harz-Berlin-Express (HBX) ist eine 100%-Tochtergesellschaft von Transdev. Mit 23 modernen Dieseltriebwagen vom Typ LINT des Herstellers ALSTOM erbringt die Transdev Sachsen-Anhalt GmbH die Verkehrsleistungen auf den von Halberstadt ausgehenden Nordharz-Strecken (HarzElbeExpress) und die Wochendleistung Harz-Berlin-Express.

Im Jahr 2014 gewann die Transdev Sachsen-Anhalt GmbH die Vergabe der Leistung Halle (Saale) - Goslar für die Laufzeit von drei Jahren. Die Betriebsaufnahme war im Dezember 2015.

Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH

Betreiber der MittelrheinBahn auf den Strecken in Rheinland-Pfalz (Koblenz – Bingen – Mainz) und Nordrhein-Westfalen (Köln – Bonn – Remagen – Andernach – Koblenz) ist die Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH. Seit Anfang 2014 ist Trans Regio zu 100 Prozent Teil der Transdev-Gruppe. Der Firmensitz befindet sich seit Juli 2012 in Koblenz.

Die MittelrheinBahn setzt auf ihren Strecken 17 hochmoderne dreiteilige Elektro-Triebwagen des Typs DESIRO ML® von Siemens ein. Diese werden in der 2007 errichteten funktionalen Werkstatthalle in Koblenz gewartet.

Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft mbH

Die traditionsreiche Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) behauptet sich seit über 100 Jahren erfolgreich als privatwirtschaftliches Bahnunternehmen auf den Strecken rund um Stuttgart und ist eine 100%ige Tochter der Transdev GmbH. Sie ist auf folgenden Strecken unterwegs:

  • Nebenbahn Nürtingen – Neuffen (Tälesbahn)
  • Nebenbahn Korntal – Weissach (Strohgäubahn)
  • Nebenbahn Schorndorf – Rudersberg (Wieslauftalbahn)
  • Nebenbahn Böblingen – Dettenhausen (Schönbuchbahn)

Dabei kommen 22 moderne Triebwagen von Typ Regio Shuttle zum Einsatz.