Geschäfts­führung

Ulf Braker

Geschäftsführer Operatives Geschäft (COO), Transdev GmbH

Bild des Geschäftsführers Ulf Braker
Ulf Braker

Ulf Braker wurde 1971 in Rendsburg geboren und ist seit 1. Januar 2023 Geschäftsführer für das operative Geschäft (COO) der Transdev GmbH.

Der Diplom-Ingenieur war von 2002 bis 2020 in verschiedenen Führungspositionen und zuletzt als CEO und Mitglied im Vorstand beim Fahrzeugbauer Stadler Deutschland in Berlin-Pankow tätig. Ulf Braker bringt damit ein umfangreiches Wissen über den deutschen Mobilitätsmarkt und über den europäischen Fahrzeugmarkt mit. Zuletzt war er als Geschäftsführer und CEO bei der Tbmoto GmbH beschäftigt. Er hat das auf Beratungsdienstleistungen im Bereich Bahn spezialisierte Unternehmen gegründet.

Dr. Tobias Heinemann

Sprecher der Geschäftsführung / Geschäftsführer Politik und Märkte, Transdev GmbH

Bild des Geschäftsführers und Sprechers der Geschäftsführung  Dr. Tobias Heinemann
Dr. Tobias Heinemann

Dr. Tobias Heinemann wurde 1971 geboren und ist seit dem 1. Februar 2018 Sprecher der Geschäftsführung von Transdev. Seit dem 19. April 2021 ist er zudem Präsident von mofair e. V., dem Interessensverband der Wettbewerbsunternehmen des Schienenpersonenverkehrs.

Vom 1. Januar 2015 bis zum 31. Januar 2018 war er bereits Mitglied der Geschäftsführung von Transdev und als Chief Commercial Officer (CCO) verantwortlich für das Ressort Marketing & Vertrieb.

Der Jurist mit Staatsexamen hat langjährige Erfahrung in der Verkehrsbranche und war zwischen 1999 und 2009 in verschiedenen Führungspositionen bei der DB Regio AG, u. a. bei der S-Bahn Berlin GmbH, und der DB Stadtverkehr tätig. Dr. Tobias Heinemann hat zwischen 2001 und 2007 sehr erfolgreich die Themen Verkehrsverträge, Ausschreibungen, Einnahme-Aufteilungsverträge und Vertrieb beim Marktführer DB Regio verantwortet.

Zuletzt war er als CCO bei der Eisenbahngesellschaft Rift Valley Railways beschäftigt, die die gesamte Eisenbahn in Kenia und Uganda betreibt. In dieser Funktion verantwortete er das Kundenmanagement, den Vertrieb, das Marketing und die Unternehmenskommunikation auf Konzernebene und verhandelte mit den privaten und öffentlichen Kapitalgebern die Modernisierung des Schienensystems in Ostafrika.

Erik Ryll

Geschäftsführer Personal & Soziales - Arbeitsdirektor (CHRO)

Bild des Geschäftsführers Personal & Soziales
Erik Ryll

Erik Ryll ist 1969 geboren und seit 1. Juni 2022 Geschäftsführer Personal & Soziales (Arbeitsdirektor) der Transdev GmbH.

Erik Ryll kam am 1. Oktober 2021 als Leiter Personal zur Transdev GmbH, nachdem er zuvor in verschiedenen Unternehmen langjährige Erfahrung im internationalen Umfeld sammeln konnte.

Der studierte Jurist ist auf Arbeitsrecht spezialisiert und hatte zuvor Personalabteilungen bei großen internationalen Unternehmen geführt, u.a. Lonza in der Schweiz, Zumtobel in Österreich sowie Bombardier in Deutschland.

Rainer W. Standfuß

Interim-Geschäftsführer Finanzen (CFO)

Bild des Geschäftsführers für den Bereich Finanzen
Rainer W. Standfuß

Rainer W. Standfuß, Jahrgang 1967, ist seit dem 1. November 2022 als Interim-Geschäftsführer Finanzen (Chief Financial Officer) Teil der Geschäftsführung der Transdev GmbH. Nach langjährigen Engagements als CFO / Geschäftsführer in international tätigen Unternehmen hat er seit 2017 Interim-Mandate in verschiedenen Branchen und Funktionen übernommen.