Geschäfts­führung

Dr. Tobias Heinemann

Sprecher der Geschäftsführung / Geschäftsführer für den Bereich Bahn / Geschäftsführer Personal & Soziales (Arbeitsdirektor)

Bild des Geschäftsführers und Sprechers der Geschäftsführung Tobias Heinemann
Dr. Tobias Heinemann

Dr. Tobias Heinemann wurde 1971 geboren und ist seit dem 1. Februar 2018 Sprecher der Geschäftsführung von Transdev.

Vom 1. Januar 2015 bis zum 31. Januar 2018 war er bereits Mitglied der Geschäftsführung von Transdev und als Chief Commercial Officer (CCO) verantwortlich für das Ressort Marketing & Vertrieb.

Der Jurist mit Staatsexamen hat langjährige Erfahrung in der Verkehrsbranche und war zwischen 1999 und 2009 in verschiedenen Führungspositionen bei der DB Regio AG, u. a. bei der S-Bahn Berlin GmbH, und der DB Stadtverkehr tätig. Dr. Tobias Heinemann hat zwischen 2001 und 2007 sehr erfolgreich die Themen Verkehrsverträge, Ausschreibungen, Einnahme-Aufteilungsverträge und Vertrieb beim Marktführer DB Regio verantwortet.

Zuletzt war er als CCO bei der Eisenbahngesellschaft Rift Valley Railways beschäftigt, die die gesamte Eisenbahn in Kenia und Uganda betreibt. In dieser Funktion verantwortete er das Kundenmanagement, den Vertrieb, das Marketing und die Unternehmenskommunikation auf Konzernebene und verhandelte mit den privaten und öffentlichen Kapitalgebern die Modernisierung des Schienensystems in Ostafrika.

Henrik Behrens

Geschäftsführer für den Bereich Bus, Transdev GmbH und Group Chief Development Officer, Transdev Group

Bild Henrik Behrens
Henrik Behrens

Henrik Behrens wurde 1974 geboren und ist seit dem 22. März Teil der Geschäftsführung bei Transdev Deutschland. Er ist gleichzeitig Group Chief Development Officer im Executive Committee der Transdev S. A. in Paris.

Henrik Behrens ist Diplom-Wirtschaftsingenieur, sein Studium der Wirtschaftsingenieurwesen absolvierte er an der Universität Karlsruhe (TH).

Seine Karriere begann er 1997 bei der Keolis S.A. in der Region Rhône-Alpes in Frankreich. Bei Rhenus Keolis (vormals Eurobahn) verantwortete er in verschiedenen Funktionen ÖPNV-Projekte. Nach der Unternehmensspaltung 2007 war er als Geschäftsführer der Rhenus Veniro GmbH & Co. KG verantwortlich für ganz Deutschland. Seit dem Rechtsformwechsel 2019 ist er Vorsitzender der Geschäftsführenden Direktoren und Verwaltungsratsmitglied der Transdev SE & Co. KG.

Younès Rouissi

Geschäftsführer Finanzen

Bild des Geschäftsführers für den Bereich Younès Rouissi
Younès Rouissi

Younès Rouissi wurde 1974 in Frankreich geboren und ist seit dem 15. Juli 2015 als Geschäftsführer Finanzen (Chief Financial Officer) bei der Transdev GmbH verantwortlich.

Bereits seit dem Jahr 2000 war er in verschiedenen Positionen für die internationale Transdev-Gruppe tätig, darunter auch in Deutschland, und seit 2011 stellvertretender CFO für Frankreich in der Transdev-Zentrale in Paris.
In dieser Funktion hat er maßgeblich den Zusammenschluss von Veolia Transport und Transdev zum weltweit führenden privaten Mobilitätsdienstleister begleitet.