Aktuelle Meldungen

Mit dem „Zukunftszug“ quer durch Sachsen

Leipzig und Plauen, 04.12.2022
Zukunftszug
Zukunftszug

In Sachsen ist jetzt ein besonderer „Zukunftszug“ als Botschafter für die Städte Leipzig und Plauen für das „Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit“ unterwegs, das bis 2028 in einer ostdeutschen Stadt entstehen soll. Die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) ist exklusiver (Werbe-)Partner der beiden sächsischen Städte und fuhr am 8. September 2022 erstmals einen eigens für dieses Projekt gestalteten Zug unter dem Namen „Zukunftszug“ von Leipzig nach Plauen.

Auf seiner gesamten Länge von knapp 100 Metern wurde ein fünfteiliges Fahrzeug vom Typ Coradia Continental aufwändig beklebt. Auf der „Jungfernfahrt“ mit Repräsentanten aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft gab es ein umfangreiches kulturelles Programm. Zudem erinnerten Zeitzeugen an die Zeiten des Umbruchs in der ehemaligen DDR und die Auswirkungen auf die Menschen. Für die Fahrgäste geben Projektplakate im Zug einen Einblick in das gemeinsame Bewerbungskonzept von Plauen und Leipzig und zur Idee der Zukunftszüge.

Weitere Infos finden Sie auf der Website der Stadt Plauen.