Aktuelle Meldungen

Landkreis Zwickau: Transdev wird Regionalbusverkehr bis Ende 2035 betreiben und Elektromobilität voranbringen

18.12.2023
RVW Bus in Zwickau

Die Transdev-Tochter Regionalverkehr Westsachsen GmbH (RVW) konnte ihr Bestandsgeschäft verteidigen und wird den Busverkehr im Landkreis Zwickau über weitere zehn Jahre bis Ende 2035 betreiben. Das gab der verantwortliche Aufgabenträger als Ergebnis der entsprechenden Ausschreibung bekannt. Das Linienbündel umfasst 68 Buslinien im Norden, Nordwesten, Westen und Süden des Landkreises. Auf ihnen werden rund 4,1 Millionen Fahrplankilometer pro Jahr erbracht. Mehr als die Hälfte der über 100 eingesetzten Busse werden in Zukunft Elektrobusse sein. Mit diesen werden dann dank optimierter Betriebsplanung rund 75 Prozent der Verkehrsleistung erbracht. Aktuell sind bei der RVW 265 Mitarbeitende beschäftigt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Landkreis Zwickau fortsetzen und mit dem neuen Verkehrsvertrag das Zeitalter der E-Mobilität einläuten können. Die Transdev-Gruppe betreibt weltweit erfolgreich bereits mehr als 3.000 E-Busse. Gerne bringen wir unsere Expertise auf diesem Gebiet ein, um auch in den kommenden Jahren gemeinsam mit dem Landkreis den Bürgerinnen und Bürgern ein attraktives und klimafreundliches Mobilitätsangebot zu machen.“
André Jalowy, RVW-Geschäftsführer

Da der bisherige Verkehrsvertrag mit der RVW planmäßig Ende 2025 ausläuft, hat der Landkreis Zwickau den Regionalbusverkehr für den Zeitraum vom 1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2035 europaweit neu ausgeschrieben. Der Bestandsbetreiber RVW konnte sich gegen die Mitbewerber durchsetzen und hat das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Der Landkreis Zwickau wird mit dem großflächigen Einsatz von E-Bussen durch Transdev zu einem deutschlandweiten Vorreiter für Elektromobilität im Regionalverkehr. Hier findet sich die Pressemitteilung des Landkreises.