Aktuelle Meldungen

Innovatives Projekt für mehr E-Mobilität im Südwesten

22.09.2022
VM Herrmann bei Voith Turbo
VM Herrmann bei Voith Turbo

Im Juli 2022 informierte sich Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann auf Einladung von Horst Windeisen, Transdev Regionalleiter Bus Süd, sowie Cornelius Weitzmann, Präsident und CEO von Voith Turbo, bei der Firma Voith in Heidenheim über die Möglichkeiten, die E-Mobilität im Öffentlichen Verkehr in Deutschland rasch weiter voranzubringen.

Unter anderem wurde Verkehrsminister Hermann und seinem Team das Projekt zur Umrüstung von Dieselfahrzeugen auf Elektroantriebe (D2E) vorgestellt. Aktuell wird ein Dieselbus vom Typ MAN Lion’s City der Transdev-Tochter Stadtbus Schwäbisch Hall aus dem Jahr 2014 durch Voith auf einen elektrischen Antrieb umgerüstet. Bis Ende 2022 sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein und der bisherige Dieselbus dann elektrisch verkehren.

„Die Umrüstung von modernen Dieselbussen, die weniger als acht Jahre alt sind, bietet zusätzliches Potenzial zur zeitnahen Elektrifizierung des Öffentlichen Verkehrs“, ist Horst Windeisen überzeugt. Allerdings gäbe es dabei noch einige bürokratische Hürden zu überwinden. Winfried Hermann zeigte sich von dem D2E-Projekt sehr angetan und will diesbezüglich weiterhin mit Voith und Transdev in engem Austausch bleiben.