Aktuelle Meldungen

Erste Testfahrt mit Wasserstoffzug in Bayern

18.09.2023

Im Rahmen des bundesweiten „Tag der Schiene“ hat Siemens Mobility am 15. September 2023 die ersten Testfahrten mit dem Wasserstoff-Zug Mireo Plus H in Bayern absolviert.

Der zweiteilige Triebzug geht voraussichtlich im Sommer 2024 in den Passagierbetrieb und wird im Netz der Bayerischen Regiobahn (BRB) eingesetzt. Zusammen mit zahlreichen geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft wurde der Zug nun das erste Mal auf die Strecke geschickt. Mit dem sich anschließenden 30-monatigen Fahrgastbetrieb auf dem BRB-Netz auf den Strecken zwischen Augsburg und Füssen sowie Augsburg und Peißenberg soll der Wasserstoff-Zug unter Alltagsbedingungen getestet werden. Von den Ergebnissen dieses Tests werde es abhängen, ob das Land den Einsatz von Wasserstoff-Zügen auf weiteren Strecken in Bayern vorgibt. „Bis 2040 wollen wir den Dieselbetrieb im bayerischen Schienenpersonennahverkehr beenden. Neben der Elektrifizierung von Strecken und dem Einsatz von Akku-Zügen kann Wasserstoffantrieb ein wichtiger Baustein dafür sein“, sagte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter.

Weitere Infos zum Wasserstoffzug: https://www.brb.de/de/ueber-uns/umwelt/wasserstoffzug

Mireo Plus H