Direkt zum Hauptinhalt springen
Direkt zur Navigation springen
Direkt zum Footer springen

Ein Netz, ein Team, ein Jubiläum: 10 Jahre Elektronetz Mittelsachsen

Ein besonderes Jubiläum, ein besonderes Event: Zehn Jahre ist Transdev bereits mit der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) im Elektronetz Mittelsachsen (EMS) unterwegs.

Bei unterschiedlichen Gelegenheiten wurde dieses besondere Jubiläum im Sommer 2026 gefeiert. Im Mittelpunkt eines Festes im Hauptbahnhof Chemnitz stand dabei der Blick hinter das System Bahn. Fahrgäste konnten mit den Mitarbeitenden ins Gespräch kommen und erleben, was den Bahnalltag bei Transdev ausmacht. Besonders beliebt war der Blick in den Führerstand und in die Arbeit der Triebfahrzeugführenden. Für eine lockere Atmosphäre sorgten zudem Live-Musik sowie Aktionen wie das Glücksrad oder das Kinderschminken. Ein echtes Highlight – und eine Premiere – war die Fundsachenauktion. Fahrgäste hatten die Möglichkeit, Fundstücke aus den Zügen der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) zu ersteigern, von Alltäglichem bis hin zu eher kuriosen Gegenständen.

10 Jahre EMS-Netz
Infografik

Seit 2016 verbindet das EMS zentrale Regionen und Städte mit dem RE 3 (Dresden – Chemnitz – Zwickau – Hof), der RB 30 (Dresden – Chemnitz – Zwickau) und der RB 45 (Chemnitz – Elsterwerda). Auf den Strecken kommen elektrische Fahrzeuge vom Typ Alstom Coradia Continental zum Einsatz – auch das ist ein Jubiläum! In dieser Zeit hat sich das Netz zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt: Mehr als 60 Millionen Fahrgäste wurden seit Betriebsstart befördert, allein rund 10 Millionen im Jahr 2025. Insgesamt kamen dabei etwa 54 Millionen Zugkilometer zusammen – das entspricht über 1.300 Erdumrundungen. Mit einer Pünktlichkeit von über 92 Prozent und einem starken Team im Hintergrund ist das EMS heute fester Bestandteil der regionalen Mobilität.

Mehr Hintergrund zum Betrieb im Elektronetz Mittelsachsen gibt es auf der Webseite der Mitteldeutschen Regiobahn.

Dort gibt es auch ein Video mit zahlreichen Stimmen zum Jubiläum „10 Jahre EMS“.