Informationen zur Barrierefreiheit

Wir bemühen uns, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) sowie der technischen Norm EN 301 549 barrierefrei zugänglich zu machen.

Die Website erfüllt diese Anforderungen derzeit nur zum Teil. Wir arbeiten kontinuierlich daran, bestehende Barrieren weiter abzubauen. Hier benennen wir die wichtigsten Barrieren unserer Website.

Bedienelemente

Einige Bedienelemente (z.B. verlinkte Logos oder Bilder) haben keinen Alternativ-Text, so dass Menschen mit Seh-Behinderung evtl. nicht erkennen können, wohin ein Link führt.

Überschriften

Manche Überschriften sind nur fett markierter Text. Wir bemühen uns dies künftig besser zu machen und als Überschriften zu definieren, so dass Lese-Geräte für Blinde sie als Überschriften erkennen.

Mausbedienung

Manches in der Website lässt sich ohne Maus nicht nutzen. Zum Beispiel die Cookie-Einstellungen und der Chatbot. Alternativ ist unser Kundenservice via E-Mail, Formular oder Telefonisch erreichbar. Wir arbeiten daran, diese Funktionen künftig vollständig tastaturbedienbar zu gestalten.

Sprungmarken

Unsere Website hat keine Sprungmarken am Ende jeder Seite, um an den Anfang zurückzukommen.

Manche Links haben keine richtigen Titel oder mehrere Links haben den gleichen Text. z.B. "mehr erfahren" oder "weiter" auf den Teasern. Dadurch können sehbeeinträchtigte u.U. nicht erkennen, wofür ein Link ist.

Hilfe bei Fehlern

Man kann auf unserer Website nach Fahrtverbindungen suchen. Im Suchfeld trägt man Abfahrts- und Zielort ein. Bei falschen Einträgen bekommt man nicht immer eine richtige Fehler-Meldung. Manchmal wird dann eine andere Haltestelle angezeigt. Man muss die Suche dann neu beginnen.

Buttons

Manche Buttons (digitale Tasten) sind nicht richtig beschriftet. Lesegeräte können sie dann nicht lesen.

PDFS

Einige unserer PDFs sind nicht barrierefrei. Das betrifft z.B.

  • Fahrpläne und Ersatzfahrpläne: Alternativ kann hierzu die Verbindungsauskunft genutzt werden.

  • Broschüren mit Informationen zu Tickets und Abos, Fahrgastrechte, Ausflugsziele und weitere Themen: Wir bemühen uns diese Informationen auch direkt auf der Website zu integrieren und die wichtigsten PDFs zu überarbeiten, dies können wir in die Vergangenheit gerichtet jedoch nicht für jedes Dokument.

Sollten Sie eine bestimmte PDF-Datei benötigen, die noch nicht barrierefrei ist, schreiben Sie uns gerne an die unten genannte Adresse. Geben Sie bitte an, in welcher Form Sie die Datei benötigen und an welche E-Mail-Adresse oder postalische Adresse wir sie Ihnen senden dürfen.

Videos

Videos integrieren wir über YouTube. Dort ist nicht überall eine Untertitelung vorhanden. Wir streben an, künftig vermehrt barrierefreie Videoformate mit Untertiteln oder Transkripten bereitzustellen.

Captcha

Das Captcha in unseren Formularen ist leider noch nicht barrierefrei, es wird in Kürze ersetzt.

Prüfung / Aktualisierung

Die Barrierefreiheit wurde im April im Rahmen einer Selbstbewertung gemäß EN 301 549 V3.2.1 (2021-03) geprüft. Die Erklärung wurde auf Basis dieser Bewertung zuletzt am 20.06.2025 aktualisiert. Wir überprüfen unsere Inhalte regelmäßig, spätestens alle drei Jahre oder bei wesentlichen Änderungen.

Kontakt

Falls Sie eine andere Barriere auf unserer Website entdecken, Schreiben Sie gerne eine an E-Mail: kommunikation@transdev.de, rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Postadresse:
Transdev GmbH
Georgenstraße 22
10717 Berlin
Telefon: 030200730

Wir bemühen uns, Ihre Rückmeldung innerhalb von sechs Wochen zu beantworten.

Schlichtungsverfahren

Wenn Sie mit der Gestaltung unser Webseite oder unzufrieden sind und sich auch in angemessener Zeit keine Lösung für Ihr Anliegen finden ließ, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) wenden.

Schreiben Sie eine E-Mail an an die Schichtungsstelle in ihrem Bundesland: