Aktuelle Meldungen

Transdev gewinnt großen Auftrag für Busverkehre in der Hocheifel

Berlin, 02.11.2023

Transdev hat die Ausschreibung für den Busverkehr im Liniennetz Hocheifel im Landkreis Ahrweiler gewonnen. Ab 1. August 2024 werden die Transdev-Busse unter der Marke Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VMR) für zehn Jahre den Busverkehr in der Hocheifel im nördlichen Rheinland-Pfalz mit 14 Linien und rund 40 Fahrzeugen übernehmen. Erstmals müssen auch mindestens fünf emissionsfreie Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Zudem besteht die Option auf die Einrichtung von weiteren Fahrten auf Bestellung.

Es freut uns, dass wir den Aufgabenträger von unserem Angebot überzeugen konnten und unser Netz in der Eifel weiter ausweiten können. Der Auftrag ist für uns eine Herausforderung, da wir erstmals gefordert sind, Elektromobilität abzubilden und die entsprechende Infrastruktur bis zum Betriebsstart aufbauen müssen. Aber mit unseren erfahrenen Teams werden wir das schaffen.
Cornelius Kournettas, Geschäftsführer Verkehrsbetrieb Rhein-Eifel-Mosel GmbH
Busse der Verkehrsbetriebe Mittelrhein

Der Zuschlag für den Auftrag im Verkehrsverbund Rhein-Mosel ging an die Transdev-Tochter Verkehrsbetrieb Rhein-Eifel-Mosel GmbH (VREM). Die VREM betreibt aktuell 89 Linien im Landkreis Mayen-Koblenz sowie in der Vordereifel und in der Region Andernach. Sie ist eines von drei Transdev-Unternehmen, die in der Region als Verkehrsbetriebe Mittelrhein firmieren. Mit dem neuen Auftrag werden rund 65 Arbeitsplätze in der Region erhalten beziehungsweise neu geschaffen.