
In Frankreich kann Transdev nicht ohne Stolz auf ein herausragendes Projekt zurückblicken: Die Übernahme des Regionalverkehrs auf der Bahnlinie Marseille – Toulon – Nizza durch Transdev mit nagelneuen Doppelstockzügen im Juni 2025. Die Strecke war die erste in Frankreich, die im Wettbewerb an einen Konkurrenten der Staatsbahn SNCF vergeben wurde. Daher steht das Projekt stark im Fokus der Öffentlichkeit. Mit Unterstützung der Kolleg*innen aus Deutschland hat Transdev auf einer der wichtigsten Bahnstrecken im Süden Frankreichs einen neuen komfortablen Bahnservice etabliert.

Auf dem Youtube-Kanal von Transdev International gibt es jetzt die neue Dokumentation unter dem Titel „Alles ändert sich außer der Aussicht“.
Mehrere Monate lang begleiteten die Film-Teams die Frauen und Männer, die dieses Abenteuer ermöglichten: Triebfahrzeugführer, Werkstattteams, Bahnhofspersonal, Streckenmanager oder Projektleiter: Sie alle trugen zu einem Projekt bei, das die Mobilität in Südfrankreich neu definiert. Ein wichtiger Bestandteil war auch die Inbetriebnahme von 16 neuen Doppelstockzügen vom Typ Alstom Omneo sowie eines neuen Betriebswerks für die Wartung der Züge in Nizza.
Der 24-minütige Film beleuchtet die Hintergründe des aufwändigen Projekts und lässt die beteiligten Transdev-Kolleg*innen zu Wort kommen. Der Film ist im Original in Französisch und verfügt über englische Untertitel.
Mehr zur Übernahme der Strecke Marseille – Nizza durch Transdev gibt es im Newsroom auf der Webseite von Transdev International.