Eisenbahner mit Herz 2024

Jedes Jahr werden auch Mitarbeitende der Transdev-Gruppe als Eisenbahner(in) mit Herz nominiert

Wie jedes Jahr veranstaltet die Allianz pro Schiene wieder den Wettbewerb „Eisenbahner/in mit Herz“ und hat dafür die schönsten Erlebnisse von Bahnreisenden aus dem vergangenen Jahr auf ihrer Website veröffentlicht.

Mit dem Wettbewerb wird auf die Attraktivität und Vielseitigkeit der Berufe im Bahnwesen aufmerksam gemacht.

Der Wettbewerb lief bis Ende März 2024 für die Wahl zum Publikumsliebling. Das Abstimmungsergebnis wird voraussichtlich Anfang April veröffentlicht. In einem zweiten Schritt kürt eine Fachjury aus der Bahnbranche die Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner. Sie werden am 29. Mai 2024 bekanntgegeben und zusammen mit dem Publikumsliebling bei einer feierlichen Gala in Berlin ausgezeichnet.

Im vergangenen Jahr gab es gleich zweimal Auszeichnungen als „Eisenbahner mit Herz“ für Mitarbeitende aus der Transdev-Gruppe: Sebastian Rösner und Andreas Immekeppel von der RheinRuhrBahn erhielten Bronze für ihren beherzten Einsatz gegen Störenfriede im Zug. Robert Gottschalk von der NordWestBahn bekam den Sonderpreis, weil er einem herrenlosen, im Gleisbett liegenden Kater das Leben rettete.

Auch in diesem Jahr wurden wieder fünf Mitarbeitende aus Betrieben der Transdev-Gruppe für den begehrten Preis von Fahrgästen nominiert, unter anderem von der Bayerischen Regiobahn (BRB) und der RheinRuhrBahn (RRB). Sie hatten durch besonders kundenfreundliches Verhalten die Fahrgäste beeindruckt.

Mehr zu den Nominierten bei Transdev