Unsere Busfahrerin des Jahres 2023

Bianca-Corinna Scheibeck lebt in Kirchheim unter Teck im Landkreis Esslingen und ist als Busfahrerin für die Württembergische Bus-Gesellschaft mbH (WBG) unterwegs. Die 43-Jährige brennt für ihren Beruf, ist bei den Fahrgästen beliebt und wurde nun beim jährlichen Wettbewerb des Verkehrsverbundes Stuttgart (VVS) als „Busfahrerin des Jahres“ im Landkreis Esslingen ausgezeichnet.

Bianca-Corinna Scheibeck
,,Ein echtes Vorbild unter den Busfahrer*innen!"
Horst Windeisen, Geschäftsführer der WBG

Ein Kindheitstraum der in Erfüllung ging

Busfahrerin werden war für die 43-jährige ein Kindheitstraum, den sie sich 2001 erfüllt hat. Seitdem ist sie für ihre Fahrgäste hinterm Steuer unterwegs. „Der Beruf der Busfahrerin gefällt mir aus verschiedenen Gründen besonders gut“, sagt Bianca-Corinna Scheibeck. „Morgens aus dem Bus heraus den Sonnenaufgang zu sehen, ist immer wieder wunderschön. Auch dass jeder Tag anders ist und ich in meinem Beruf Kontakt zu den verschiedensten Menschen von jung bis alt habe, finde ich toll.“

„Wenn mir Fahrgäste unterwegs zuwinken, zeigt mir das, dass sie mit meiner Arbeit zufrieden sind.“
Bianca-Corinna Scheibeck, Busfahrerin

Was sie am meisten braucht, um ihren Beruf so gut meistern zu können?

„Viel Feingefühl, aber auch Höflichkeit, Zuverlässigkeit, viel Geduld und eine hohe Konzentration“, sagt Scheibeck. Diese Fertigkeiten beweist sie immer wieder aufs Neue, wenn sie die tonnenschweren Busse sicher durch die Straßen von Kirchheim oder durch das Vorland der Schwäbischen Alb lenkt. Wenn sie einmal länger im Urlaub ist, werden ihre Fahrgäste schon hellhörig. „Wenn ich dann wieder zurück bin, werde ich oft gefragt, wo ich denn war. Manche Fahrgäste dachten schon, ich hätte aufgehört“, berichtet sie schmunzelnd.

Der Wettbewerb betont die Bedeutung der Busfahrer*innen für alle Fahrgäste im Öffentlichen Verkehr

Das Fahrpersonal in den Bussen steht selten im Fokus der Öffentlichkeit. Frau Scheibeck und alle ihre Kolleg*innen leisten jedoch Tag für Tag eine anspruchsvolle und für uns alle überaus wichtige Tätigkeit, die zudem mit viel Verantwortung einhergeht. Ich danke ihnen allen für ihren unermüdlichen Einsatz in diesem sehr anspruchsvollen Job.
Heinz Eininger, Esslingens Landrat

„Mit der Ehrung möchten wir Frau Scheibeck unseren Dank und gleichzeitig auch allen Busfahrerinnen unsere Hochachtung aussprechen, dass sie täglich alles für die Mobilität der Bevölkerung geben. Die Fahrerinnen sind das Rückgrat des ÖPNV“, sagt VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger. Gleichzeitig wolle man mit der Aktion für den Beruf der Busfahrer*innen werben. „Das Nahverkehrsangebot in der Region wird stetig ausgebaut und der Bedarf an qualifiziertem Personal steigt. Noch nie war das Angebot so hoch wie in diesem Jahr – ohne fachkundiges Personal hinter dem Steuer wie Frau Scheibeck wäre das undenkbar“.