Aktuelle Meldungen

Mitarbeitende aus der Transdev-Gruppe als Eisenbahner*innen mit Herz ausgezeichnet

08.05.2023

Die Transdev-Gruppe gratuliert den diesjährigen Preisträger*innen im bundesweiten Wettbewerb „Eisenbahner*in mit Herz“ und freut sich über deren vorbildlichen Einsatz für das Wohl der Fahrgäste. Gleich zweimal gibt es in diesem Jahr Auszeichnungen durch das gemeinnützige Bündnis Allianz pro Schiene für Kolleg*innen aus der Transdev-Gruppe: Sebastian Rösner und Andreas Immekeppel von der RheinRuhrBahn erhalten Bronze für ihren beherzten Einsatz gegen Störenfriede im Zug. Robert Gottschalk von der NordWestBahn erhält den Sonderpreis, weil er einem herrenlosen, im Gleisbett liegenden Kater das Leben rettete.

Gewinner Eisenbahner mit Herz 2023: Sebastian Rösner, Robert Gottschalk und Andreas Immekeppel (v.l.n.r.).
Die Gewinner der Transdev-Gruppe "Eisenbahner mit Herz": Sebastian Rösner, Robert Gottschalk und Andreas Immekeppel (v.l.n.r.).
Es erfüllt uns mit Stolz und Freude, dass auch in diesem Jahr Kolleg*innen aus der Transdev-Gruppe für ihren engagierten Einsatz für unsere Fahrgäste als Eisenbahner mit Herz ausgezeichnet werden. Gerade in Zeiten, wo es immer öfter Übergriffe auf Bahnpersonal gibt, sind die Preisträgerinnen und Preisträger die wahren Helden des Alltags und echte Vorbilder für jeden von uns.
Tobias Heinemann, Sprecher der Geschäftsführung der Transdev GmbH

Die Gewinner*innen des diesjährigen Wettbewerbs wurden von einer siebenköpfigen Fachjury aus der Bahnbranche gewählt. Mit Gold wird in diesem Jahr Jochen Dietz von der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft ausgezeichnet, der einem Fahrgast im Zug half, sich zu erleichtern. Silber geht an Kirstin Schley von DB Regio Mitte, die einer Reisenden im Rollstuhl mitten in der Nacht hilft, um doch noch nach Hause am anderen Ende von Deutschland zu kommen.

Schon zum 13. Mal zeichnet die Allianz pro Schiene solche Eisenbahner*innen mit Herz aus und ehrt sie am Abend des 4. Mai 2023 bei einer feierlichen Gala in Berlin. Für den Preis vorgeschlagen werden die Kandidat*innen direkt von den Fahrgästen, die über ihre positiven Erlebnisse berichten.

„Wir erleben immer wieder, dass auf der Schiene nicht alles rund läuft. Umso wichtiger und wohltuender sind Eisenbahnerinnen und Eisenbahner, die sich trotz aller Widrigkeiten mit so viel Herz, Mut und Engagement für die Fahrgäste ins Zeug legen wie die von uns prämierten Alltagshelden.“, freut sich Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene.

Die ganzen Geschichten sowie Videos mit den Preisträger*innen finden sich auf der Webseite der Allianz pro Schiene.