Aktuelle Meldungen

Martin Becker-Rethmann zum neuen mofair-Präsidenten gewählt

07.09.2023

Nach dem Ausscheiden von Tobias Heinemann aus der Transdev-Gruppe haben die Mitglieder des Verbands der Wettbewerbsbahnen im Schienenpersonenverkehr mofair Anfang September 2023 Martin Becker-Rethmann (im Foto 3.v.r.), den Aufsichtsratsvorsitzenden der Transdev GmbH, zum neuen Präsidenten gewählt. Zu Vizepräsidenten wurden Alexander Sterr, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der NETINERA Deutschland GmbH, sowie Marcel Winter, CEO der National Express Rail GmbH, gewählt. Sie folgen auf den Ende Juni ausgeschiedenen Jost Knebel. Im Amt bestätigt wurden Schatzmeister Fabian Amini (Go Ahead) sowie als Beisitzer Alexander Hedderich (Rail Development Corporation Deutschland), Michael Mittag (Flixtrain) und Rolf Schafferath (Abellio). Neu hinzugekommen ist Wolfgang Pollety für die RATH-Gruppe.
Neben der Neuwahl stand bei der Versammlung der Dank an die ausgeschiedenen Tobias Heinemann (Präsident seit Frühjahr 2021) und Jost Knebel (Vizepräsident seit November 2020) im Mittelpunkt. Beide hatten durch ihre konstruktive, aber pointierte Kritik an Missständen im Bahnsystem in Deutschland die Stimme der Wettbewerbsbahnen – die im Regionalverkehr über 40 Prozent der Betriebsleistung erbringen – gestärkt.
Weitere Infos zum mofair Präsidium: Mofair.de

Mofair Präsidium