Aktuelle Meldungen

Martin Becker-Rethmann ist neuer Verantwortlicher für Deutschland im Vorstand der Transdev-Gruppe in Paris

09.02.2021
Martin Becker-Rethmann

Berlin, 09.02.2021: Martin Becker-Rethmann wird mit Wirkung zum 15. Februar 2021 Konzernvorstand bei der internationalen Transdev-Gruppe in Paris. In dieser Funktion übernimmt er die neueingerichtete „Zone Germany“ und berichtet zukünftig an Thierry Mallet, den Vorstandsvorsitzenden der internationalen Transdev-Gruppe.

Der Vorstand der internationalen Transdev-Gruppe in Paris wird umstrukturiert: Zukünftig sind direkte Vertreter für Frankreich, USA und Deutschland – den drei größten Ländern, in denen Transdev aktiv ist – Mitglieder im internationalen Executive Committee und berichten direkt an den CEO der Gruppe, Thierry Mallet. Für Deutschland wird mit Wirkung zum 15. Februar 2021 Martin Becker-Rethmann (52) in den internationalen Transdev-Vorstand berufen. Dort wird er als CEO Germany die Verantwortung für das Deutschlandgeschäft im internationalen Vorstand der Transdev-Gruppe übernehmen.

Noch im Februar soll Martin Becker-Rethmann auch den Vorsitz im Aufsichtsrat der deutschen Transdev GmbH übernehmen und in dieser Funktion eng mit der Geschäftsführung die Weiterentwicklung des Geschäfts in Deutschland vorantreiben. Die Funktionen der drei Geschäftsführer der Transdev GmbH:

  • Tobias Heinemann (Sprecher der Geschäftsführung, Geschäftsführer Bahn und Arbeitsdirektor)
  • Henrik Behrens (Geschäftsführer Bus)
  • Younès Rouissi (CFO/Geschäftsführer Finanzen)

bleiben von den Änderungen unberührt.

Martin Becker-Rethmann verfügt als Betriebswirt über langjährige Führungserfahrung in verschiedenen Unternehmensgruppen. So hatte er mehr als 20 Jahre verschiedene Managementfunktionen bei der ALBA Group in Berlin inne, die ihn 2009 schließlich in die Position des Chief Operating Officer für Asien & Zentraleuropa und Mitglied der Geschäftsführung führte. Im Dezember 2016 wurde er Geschäftsführer und Leiter der MVV Umwelt, einer Tochtergesellschaft der MVV Energie AG, einem europaweit tätigen Energieversorger mit Sitz in Mannheim. Im Mai 2019 übernahm er die Position des Geschäftsführers bei REMONDIS Energy & Services.

„Mit dem Einstieg in die Transdev-Gruppe beginnt ein neues Kapitel meiner Karriere. Transdev liefert mit ihren umfangreichen und erprobten Mobilitätskonzepten einen wesentlichen Beitrag zum Megatrend „Mobility“ – zusammen mit dem deutschen Führungsteam möchte ich die Positionierung von Transdev als DER Mobility-Provider in Deutschland stärken und ausbauen. Dabei werden wir insbesondere die Dezentralisierungsstrategie der Group zügig umsetzen, eine intensive Zusammenarbeit mit den Kommunen und Aufgabenträgern in den Regionen forcieren und bestehende Netzwerke aller Stakeholder zum Wohle des Unternehmens nutzen.“
Martin Becker-Rethmann