Aktuelle Meldungen

Henrik Behrens neues Mitglied im Führungsteam der deutschen Transdev GmbH

Berlin, 05.04.2019

Der Aufsichtsrat der Transdev GmbH, Deutschlands größtem privaten Betreiber von Bussen und Bahnen, hat in seiner Sitzung am 22. März 2019 einstimmig Änderungen in der Führungsebene des Unternehmens beschlossen. Henrik Behrens wurde zum neuen Geschäftsführer für den Geschäftsbereich Bus berufen. Er ergänzt damit das Führungsteam der Transdev GmbH mit Dr. Tobias Heinemann (Sprecher der Geschäftsführung), Susanne Greinert (Personal & Soziales) und Younès Rouissi (Finanzen).

Die Berufung von Henrik Behrens ins Führungsteam der Transdev GmbH erfolgte im Zuge der Beteiligung des deutschen Familienunternehmens Rethmann-Gruppe an Transdev und des Zusammenwachsens der beiden Unternehmen Transdev GmbH und Transdev SE & Co. KG (ehemals Rhenus Veniro). Henrik Behrens, zugleich Vorsitzender der Geschäftsführenden Direktoren der Transdev SE & Co. KG sowie Group Chief Development Officer der Transdev Group SA, wird als neuer Geschäftsführer der Transdev GmbH den Geschäftsbereich Bus verantworten. Dr. Tobias Heinemann wird neben seiner Funktion als Sprecher der Geschäftsführung für die Führung des Bahngeschäfts sowie ausgewählte Querschnittsfunktionen verantwortlich sein.

Bahn- und Busgeschäft stehen in unserem Unternehmen gleichberechtigt nebeneinander, und somit wird die Transdev-Gruppe in Deutschland weiterhin integriert geführt.
betont Dr. Tobias Heinemann.
Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt im Zusammenwachsen der beiden Unternehmensgruppen. Henrik Behrens bringt seine langjährige Expertise im Mobilitätsbusiness in die Transdev-Gruppe ein. Gemeinsam sind wir nun als Nummer Eins der Wettbewerber zur Deutschen Bahn sowohl im Bahn- als auch im Busbereich und flächendeckend überall in Deutschland präsent.
Christian Schreyer, bei Transdev CEO von Nord- und Mitteleuropa sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Transdev GmbH

Mit Wirkung zum 9. Januar 2019 hatte das deutsche Familienunternehmen RETHMANN 34 Prozent der Kapitalanteile am internationalen Mobilitätsdienstleister Transdev S.A. erworben und ist nun neben dem französischen Finanzinstitut Caisse des Dépôts einziger weiterer Teilhaber von Transdev. In diesem Zusammenhang brachte RETHMANN die eigenen Aktivitäten im Bereich öffentlicher Verkehr, welche in Deutschland bis dato im Geschäftsbereich Rhenus Veniro gebündelt waren, in die Transdev-Gruppe ein.

Über Transdev

Die Transdev GmbH mit Sitz in Berlin ist mit über 6.900 Mitarbeitenden und einem Umsatz von rund 1 Milliarde Euro der größte private Mobilitätsanbieter in Deutschland. Unsere Tochtergesellschaften im Bahn- und Busbereich bringen mit unseren modernen Fahrzeugen jährlich rund 255 Millionen Fahrgäste sicher und komfortabel an ihr Ziel. Daneben ist Transdev Deutschland zweitgrößter Dienstleister beim Vertrieb von Fahrkarten und organisiert individuelle, auf den Kunden abgestimmte Mobilitätsangebote. Transdev Deutschland ist Teil der weltweiten Transdev-Gruppe, einem der führenden internationalen Mobilitätsdienstleister mit Sitz in Paris mit aktuell 82.000 Mitarbeitenden in 20 Ländern und den Anteilseignern Caisse des Dépôts sowie der inhabergeführten RETHMANN-Gruppe.