Stories

Wir sind Transdev: Unsere Mitarbeitenden

Warum ist ein Job bei Bahn- und Bus spannend? Welche Perspektiven bieten sich für Frauen? Wie meistert man den Alltag? In welchen Bereichen kann man arbeiten? Dies und vieles mehr zeigen unsere Stories.

Fransi, Busfahrer aus Griechenland

Fransi ist 30 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Thessaloniki in Griechenland. Anfang 2023 kam der ehemalige Barista nach Deutschland, um in Nienburg bei der Transdev Niedersachsen/Westfalen GmbH als Busfahrer für die Marke MittelWeserBus zu arbeiten.

Seine Story

Sylvia Horst, Geschäftsführerin

Sylvia Horst ist Geschäftsführerin der Transdev Instandhaltung GmbH (TDI) sowie als stellvertretende Eisenbahnbetriebsleiterin für die Bayerische Oberlandbahn (BOB) tätig. Die Stendalerin arbeitet seit 45 Jahren in der Bahnbranche und verfügt über einen dementsprechend reichhaltigen Erfahrungsschatz. Die Vollblut-Eisenbahnerin ist mit einem Lokführer verheiratet und hat zwei Söhne sowie eine Enkeltochter.

Ihre Story

Kristin-Elisabeth, Personalreferentin

Kristin-Elisabeth ist in Berlin für Personalbetreuung zuständig. Durch die Weiterbildung zur IHK-Ausbilderin hat sie sich neue Fähigkeiten angeeignet, um ihrer Verantwortung für die Begleitung ihrer jungen Auszubildenden Evelyn beim Start ins Berufsleben besser gerecht zu werden.

Ihre Story

Bianca-Corinna Scheibeck, Busfahrerin

Die 43-Jährige brennt für ihren Beruf, ist bei den Fahrgästen beliebt und wurde nun beim jährlichen Wettbewerb des Verkehrsverbundes Stuttgart (VVS) als „Busfahrerin des Jahres“ im Landkreis Esslingen ausgezeichnet.

Ihre Story

Susan Dittrich, Assistentin

Susan Dittrich hat es bei der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) am Standort Chemnitz mit richtig schwerem Gerät zu tun. Sie ist eine Allrounderin und arbeitet unter anderem als Assistenz in den Bereichen Instandhaltung und Flottenmanagement.

Ihre Story

Weltfrauentag 2023

Entdeckt die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche, in denen Frauen die Verkehrswende voranbringen.

zum Video

Sarah Schön, Geschäftsführerin

Sarah Schön ist Geschäftsführerin bei Transdev Taunus und Transdev Rhein-Main in Frankfurt am Main und damit eine der immer noch wenigen weiblichen Führungskräfte innerhalb der Transdev-Gruppe.

Ihre Story

Hanifah, Management Trainee

Ursprünglich aus Indonesien stammend hat sie Ende 2019 ihren Master in Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) abgeschlossen und ist nun als Management-Trainee für die Transdev Verkehr GmbH.

Ihre Story

Stephan, Mitarbeiter bei Trans Regio

Stephan in der Abteilung „Tarif & Vertrieb“ bei Trans Regio in Koblenz mit unterschiedlichsten Menschen und Institutionen zu tun, wenn es um den Betrieb der MittelrheinBahn durchs Rheintal geht.

Seine Story

Anna, Projektleiterin

Anna Bombelek ist Projektleiterin in der Abteilung Markt & Wettbewerb in der Berliner Transdev-Zentrale und koordiniert Ausschreibungsprojekte im Schienenpersonennahverkehr.

Ihre Story

Cindy, Infomanagerin

Seit 2018 arbeitet die ehemalige Kundenbetreuerin als Infomanagerin bei der Transdev-Tochter Mitteldeutsche Regiobahn.

Ihre Story

Torsten, Kundenbetreuer

Torsten Walther kann seit einer Kinderlähmung seine rechte Hand und seinen rechten Fuß nur eingeschränkt nutzen. Trotzdem hat er sich seinen Traum bei der Mitteldeutschen Regiobahn erfüllt.

Seine Story

Laetitia, Junior Operations and Safety Projects Manager

„Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ dachte sich Laetitia Roussel aus Nordfrankreich und brach nach Deutschland auf, um hier für zwei Jahre bei Transdev zu arbeiten.

Ihre Story

Tuba, Auszubildende

Ein Praktikum weckte bei Tuba das Interesse für die Hauptbuchhaltung.

Ihre Story

Ramona, Prokuristin und Kundenservice-Leiterin

Die Prokuristin und Leiterin Kundenservice bei der Transdev Service GmbH wünscht sich, dass Frauen in erster Linie an ihrem Wissen und Können gemessen werden.

Ihre Story

Andreas, Triebfahrzeugführer

Ein beruflicher Neustart kennt kein Alter: Nach 22-jähriger Lehrtätigkeit als Dozent wagt Andreas Immekeppel den Quereinstieg zum Triebfahrzeugführer bei der NordWestBahn.

Seine Story

Anja, Busfahrerin

Die Quereinsteigerin liebt ihren Beruf als Vollzeit-Busfahrerin bei der Transdev Niedersachsen/Westfalen GmbH und weiß heute schon, dass sie mindestens bis zum Rentenalter als Busfahrerin arbeiten möchte.

Ihre Story

Ivana, Kundenbetreuerin

Auch während der Corona-Pandemie: so abwechslungsreich ist ein Tag im Leben einer BRB-Kundenbetreuerin.

Ihre Story

Michael, Lokführer

Vom Zimmermann zum Triebfahrzeugführer: “Die beste Entscheidung meines Lebens”.

Seine Story

Timothée, Praktikant Marketing

Timothée tauschte den Eiffelturm gegen den Fernsehturm ein, um in Berlin seine ersten Berufserfahrungen bei Transdev in der Abteilung Kommunikation und Marke zu sammeln.

Seine Story

Yvonne, Bahn-Security Expertin

Frauenpower in der Mobilitätsbranche: “ Mir ist es wichtig, dass man Frauen auf Augenhöhe begegnet.”

Ihre Story

Dennis, Quereinsteiger Lokführer

Aus der Versicherungsbranche in den Bahnbereich. Dennis erfüllte sich endlich seinen Kindheitstraum: “Alles ging damals mit einer Holzbahn los”.

Seine Story

Weitere Stories ehemaliger Auszubildender über Ihre Zeit als Azubi: