Bahn

Stark auf der Schiene

Fahrgäste erwarten nicht nur pünktliche und regelmäßige Bahnverbindungen. Modern ausgestattete Fahrzeuge und einen guten Service gehören dazu. Ob Pendler*innen die umweltfreundliche Alternative zum Auto wählen, hängt von der Zufriedenheit mit dem Nahverkehr ab. Bei Transdev stehen deshalb ein attraktives Bahnangebot und die Nähe zum Fahrgast im Mittelpunkt. So machen wir die beste Werbung für das umweltfreundlichste Verkehrsmittel überhaupt – der Bahn.

Fahrgast am Gleis

Individuell und ökonomisch

zwei Personen steigen mit Ihren Fahrrädern in einen Zug

Transdev sorgt für einen wirtschaftlichen Betrieb im Einklang mit den finanziellen Mitteln seiner Auftraggeber*innen. Dank unseres starken Preis-Leistungs-Verhältnisses punkten wir im Wettbewerb. Unseren Fahrgästen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) bieten wir gleichzeitig den besten Service.

Wir engagieren uns im gesamten Bundesgebiet für einen bedarfsgerechten und effizienten öffentlichen SPNV. für die Menschen und die Wirtschaftskraft in ihrer Region bietet Transdev maßgeschneiderte und ökonomische Mobilitätslösungen.

Volle Zugkraft mit Transdev

Transdev betreibt die zweitgrößte Schienenfahrzeugflotte Deutschlands. Jährlich bringen wir rund 43 Millionen Zugkilometer auf die Schiene. Der SPNV wird durch moderne Triebwagen oder Lok-Wagen-Züge bereitgestellt, die elektrisch oder mit Dieselantrieb fahren.

Nahverkehr – für die Menschen in der Region

Kundenbetreuer bei der MRB

Der Nahverkehr wird zu zwei Dritteln aus Steuergeldern finanziert. Denn nur etwa ein Drittel der Kosten können durch Einnahmen aus dem Fahrkartenerlös gedeckt werden. Jedes Bundesland ist als sogenannter Aufgabenträger für die Organisation des SPNV verantwortlich. Er bestimmt den Leistungsumfang des Nahverkehrs. Bei der Vergabe dieser Verkehrsleistungen setzen die Länder vermehrt auf Wettbewerb: Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommt den Zuschlag.

Gemeinsam für die Zukunft der Schiene

NordWestBahn

Mit dem Zug kommen Fahrgäste schnell und umweltfreundlich an ihr Ziel. Deshalb fordert Transdev mehr Investitionen in die Bahninfrastruktur. Baustellen müssen besser geplant und Bauprojekte zügig umgesetzt werden. Dies liegt im Zuständigkeitsbereich der Deutsche Bahn-Tochter DB Netz AG.

Doch wir bei Transdev sind überzeugt, dass alle Räder im Netz optimal ineinandergreifen müssen – für eine zukunftsfähige Mobilität. Programme zur Zukunft der Schiene müssen deshalb alle Akteur*innen einbeziehen, auch private Mobilitätsanbieter. Gemeinsam wollen wir für die Fahrgäste das Gesamtsystem besser machen. Nur so machen wir das Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel für Fahrgäste in Deutschland noch attraktiver.

Bayerische Oberlandbahn GmbH

Die Bayerische Oberlandbahn GmbH ist ein Tochterunternehmen der Transdev GmbH. Sie betreibt mit ihrer Marke BOB die 120 km lange Strecke zwischen München und Bayrischzell/Tegernsee/Lenggries. Eingesetzt werden Triebzüge vom Typ „Talent“ und „Integral“, die für den Betrieb im gehobenen Regionalverkehr ausgelegt sind. Kernelement des Konzeptes ist das Kuppeln und Flügeln der Züge an den Knotenpunkten des Netzes. So werden stündlich, zu Hauptverkehrszeiten halbstündlich, umsteigefreie Verbindungen zu den Streckenästen realisiert.

Seit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2013 betreibt die Bayerische Oberlandbahn GmbH auch die Strecken München – Rosenheim – Salzburg/Kufstein und München – Holzkirchen – Rosenheim unter dem Namen Meridian. Hier kommen 35 hochmoderne, elektrische Triebzüge der Fahrzeugfamilie FLIRT vom Hersteller Stadler aus Berlin-Pankow zum Einsatz.

Seit Juni 2016 erbringt die Bayerische Oberlandbahn GmbH auch in Sachsen Schienenpersonennahverkehrsleistungen im Großraum Chemnitz sowie zwischen Dresden und Hof.

Bayerische Regiobahn GmbH

Die Bayerische Regiobahn GmbH (BRB) ist ein Tochterunternehmen der Transdev GmbH. Sie betreibt die insgesamt 199 km lange Strecke Schongau – Weilheim – Geltendorf – Augsburg sowie Augsburg – Aichach – Ingolstadt und Ingolstadt - Eichstätt. Eingesetzt werden Triebzüge vom Typ „LINT 41“. Kern des Netzes ist Augsburg, wo sie den Hauptanteil des S-Bahn-ähnlichen Verkehrs erbringt.

Freiberger Eisenbahngesellschaft mbH

Die regional verankerte Freiberger Eisenbahngesellschaft mbH ist ein Tochterunternehmen der Transdev SE & Co. KG (ehem. Rhenus Veniro SE & Co. KG) und erbringt seit 25. November 2000 im Auftrag des Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) die SPNV-Leistungen auf der Kursbuchstrecke 514 Freiberg – Holzhau mit drei ADtranz Regioshuttle RS 1. Jährlich fahren die drei Regioshuttle 253.000 Kilometer und befördern dabei ca. 160.000 Fahrgäste.

Mitgesellschafter sind neben der Regiobus Mittelsachsen GmbH die vier privaten Busunternehmen Reisedienst Heinig (Nassau), Vogt´s Reisen (Hilbersdorf), Reiseverkehr Zimmermann (Frauenstein) sowie das Busunternehmen Horst Zacharias Verkehrsbetrieb GmbH + Co. KG (Neuhausen).

NordWestBahn GmbH

Am 5. November 2000 ging die NordWestBahn zum ersten Mal in der Region Weser-Ems auf die Schienen. Heute zählt die NordWestBahn als lokal verwurzeltes Unternehmen zu den größten Privatbahnen Deutschlands. Sie ist Teil der Transdev-Gruppe. Mit einer Gesamtstreckenlänge von rund 1100 Kilometern und 107 Fahrzeugen verbindet die NordWestBahn nicht nur den Norden, sondern bringt auch im Oldenburger Münsterland und Ostwestfalen-Lippe ihre Fahrgäste zuverlässig ans Ziel.

Die NordWestBahn betreibt in Niedersachsen folgende Verkehrsnetze:
- Dieselnetz Ostwestfalen (seit 2013)
- Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen (seit 2008)
- Weser-Ems (seit 2000)

Transdev Hannover GmbH

Ab 2022 übernimmt unsere Gesellschaft den gesamten S-Bahn-Verkehr in Hannover.

Transdev Mitteldeutschland GmbH

Die Transdev Mitteldeutschland GmbH gehört zur international agierenden Transdev-Gruppe.

Transdev Regio Ost GmbH

Die Transdev Regio Ost GmbH mit ihrer Marke Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) ist eine 100%ige-Tochtergesellschaft von Transdev und erbringt in Sachsen Schienenpersonennahverkehrsleistungen auf der Regional-Expresslinie RE 6 Leipzig – Chemnitz, der Regionalbahn-Linie RB 110 Leipzig – Döbeln und im VVO-Dieselnetz mit Bahnstrecken zwischen Dresden, Königsbrück, Kamenz und Altenberg sowie zwischen Pirna und Sebnitz.

Transdev Rhein-Ruhr GmbH

Am 1. September 2022 ging die RheinRuhrBahn zum ersten Mal in der Region Niederrhein-Ruhr und Emscher-Münsterland auf die Schienen. Sie ist Teil der Transdev-Gruppe. Mit einer Gesamtstreckenlänge von rund 272 Kilometern und 49 Fahrzeugen verbindet die RheinRuhrBahn den Niederrhein das Ruhrgebiet und das Münsterland.

Transdev Verwaltungs SE

Seit Ende 2014 schlägt das Herz der Moselweinregion im Takt der Moselweinbahn. Die 13 km lange Strecke zwischen Traben-Trarbach und Bullay bietet wunderschöne Ausblicke auf eine der faszinierendsten Kulturlandschaften des Landes. Vorbei an steilen Weinterrassen, durch idyllische Weinorte und immer entlang der mäandernden Mosel ist die Moselweinbahn der bequemste und zugleich komfortabelste Weg, die Gegend zu erkunden. Ganz gleich, ob Besucher zum Wandern oder Radfahren herkommen, die mittelalterlichen Städte und Burgen besichtigen oder eines der vielen Weinfeste in der Region besuchen möchten – wir bringen Fahrgäste komfortabel und sicher hin und zurück.

Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH

Betreiber der MittelrheinBahn auf den Strecken in Rheinland-Pfalz (Koblenz – Bingen – Mainz) und Nordrhein-Westfalen (Köln – Bonn – Remagen – Andernach – Koblenz) ist die Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH. Seit Anfang 2014 ist Trans Regio zu 100 Prozent Teil der Transdev-Gruppe. Der Firmensitz befindet sich seit Juli 2012 in Koblenz.

Die MittelrheinBahn setzt auf ihren Strecken 17 hochmoderne dreiteilige Elektro-Triebwagen des Typs DESIRO ML® und 6 Elektro-Triebwagen des Typs Mireo® von Siemens ein. Diese werden in der 2007 errichteten funktionalen Werkstatthalle in Koblenz gewartet.

Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft mbH

Die traditionsreiche Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) behauptet sich seit über 100 Jahren erfolgreich als privatwirtschaftliches Bahnunternehmen auf den Strecken rund um Stuttgart und ist eine 100%ige Tochter der Transdev GmbH. Sie ist auf folgenden Strecken unterwegs:

  • Nebenbahn Nürtingen – Neuffen (Tälesbahn)
  • Nebenbahn Korntal – Weissach (Strohgäubahn)
  • Nebenbahn Schorndorf – Rudersberg (Wieslauftalbahn)
  • Nebenbahn Böblingen – Dettenhausen (Schönbuchbahn)

Dabei kommen 22 moderne Triebwagen von Typ Regio Shuttle zum Einsatz.