Geschäftsleitung

Christian Schreyer

Vorsitzender der Geschäftsführung / Chief Executive Officer (CEO)

Bild Christian Schreyer
Christian Schreyer

Christian Schreyer wurde 1968 in München geboren und ist seit dem 1. Juli 2014 Vorsitzender der Geschäftsführung der Transdev GmbH.

Der Jurist war zuletzt seit September 2009 bei DB Schenker Rail Polska Vorstand (CEO) für das Güterverkehrsgeschäft in Polen und hat das Unternehmen erfolgreich restrukturiert und in das europäische Netzwerk von DB Schenker integriert. Seit 2000 hatte Schreyer bei der Deutschen Bahn verschiedene Führungspositionen inne und war von 2006 bis 2010 verantwortlich für die Konzernstrategie.

Dr. Tobias Heinemann

Geschäftsführer Marketing & Vertrieb / Chief Commercial Officer (CCO)

Bild Tobias Heinemann
Dr. Tobias Heinemann

Dr. Tobias Heinemann ist 1971 geboren und seit 1. Januar 2015 Mitglied der Geschäftsführung von Transdev und als Chief Commercial Officer (CCO) verantwortlich für das Ressort Marketing & Vertrieb.

Der Jurist mit Staatsexamen hat langjährige Erfahrung in der Verkehrsbranche und war zwischen 1999 und 2009 in verschiedenen Führungspositionen bei der DB Regio AG, u. a. bei der S-Bahn Berlin GmbH, und der DB Stadtverkehr tätig. Dr. Tobias Heinemann hat zwischen 2001 und 2007 sehr erfolgreich die Themen Verkehrsverträge, Ausschreibungen, Einnahme-Aufteilungsverträge und Vertrieb beim Marktführer DB Regio verantwortet. Zuletzt war er als CCO bei der Eisenbahngesellschaft Rift Valley Railways beschäftigt, die die gesamte Eisenbahn in Kenia und Uganda betreibt. In dieser Funktion verantwortete er das Kundenmanagement, den Vertrieb, das Marketing und die Unternehmenskommunikation auf Konzernebene und verhandelte mit den privaten und öffentlichen Kapitalgebern die Modernisierung des Schienensystems in Ostafrika.

Ralf Poppinghuys

Geschäftsführer Personal & Soziales (Arbeitsdirektor) / Chief Human Resources Officer (CHRO)

Bild Ralf Poppinghuys
Ralf Poppinghuys

Ralf Poppinghuys ist Jahrgang 1958 und seit September 2013 Mitglied der Geschäftsführung. Als Arbeitsdirektor ist er für das Ressort für Personal & Soziales verantwortlich.

Bei Taeter Aachen war Ralf Poppinghuys von 1982 bis 1995 Verkehrsleiter und begann 1996 mit dem Aufbau des Unternehmens West-Bus. Von 2003 bis 2005 war Poppinghuys Geschäftsführer von Taeter-Aachen und West-Bus und leitete ab 2005 weitere Busbetriebe der Unternehmensgruppe. Seit 2009 ist Ralf Poppinghuys Geschäftsführer der Transdev GmbH und Leiter der Tarifkommission Bus in der Unternehmensgruppe. Als Director Bus übernahm er ab 2010 die Bereichsleitung für das Bus-Management, von Februar bis September 2013 leitete er den Geschäftsbereich Bus.

Younès Rouissi

Geschäftsführer Finanzen / Chief Financial Officer (CFO)

Bild Younès Rouissi
Younès Rouissi

Younès Rouissi wurde 1974 in Frankreich geboren und ist seit 15. Juli 2015 als Chief Financial Officer (CFO) für den Finanzbereich der Transdev GmbH verantwortlich.

Bereits seit dem Jahr 2000 war er in verschiedenen Positionen für die internationale Transdev-Gruppe tätig, darunter auch in Deutschland, und seit 2011 stellvertretender CFO für Frankreich in der Transdev-Zentrale in Paris.
In dieser Funktion hat er maßgeblich den Zusammenschluss von Veolia Transport und Transdev zum weltweit führenden privaten Mobilitätsdienstleister begleitet.

Uwe Neumann

Chief Performance Officer (CPO)

Bild Uwe Neumann
Uwe Neumann

Uwe Neumann, geboren 1974, ist seit dem 1. Juli 2016 in der Geschäftsleitung der Transdev GmbH als Chief Performance Officer (CPO) bestellt.

Seit Dezember 2014 ist er bei Transdev verantwortlich für Strategie und Performance Management. Vor seinem Eintritt in das Unternehmen sanierte der diplomierte Bau- und Wirtschaftsingenieur erfolgreich den Infrastrukturbetrieb der Deutschen Bahn in der Region Schleswig Holstein. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen unterstützend und beratend tätig, u. a. als Leiter Strategie, Leiter Controlling und als interner Unternehmensberater.