Informations- und Beschwerdemanagement

Kunden verstehen – Kunden halten – Kunden zurückgewinnen

Verkehrsunternehmen setzen alles daran, ihre Fahrgäste zufriedenzustellen. Doch nicht immer gelingt das auch. Fahrgäste sind enttäuscht oder verärgert. Wir sorgen dafür, dass sie dem Unternehmen nicht den Rücken kehren. Wir hören zu, lesen gründlich, recherchieren die Ursachen und vermitteln. Wir verstehen Beschwerden als Chancen!

Mitarbeiterinnen im Transdev-Kundenservice telefonieren mit Kunden und beantworten Rückfragen

Unsere Kompetenzen

  • emotionale Intelligenz als Basis für individuelle, kundenorientierte Lösungen
  • Verständnis betrieblicher Zusammenhänge und deren nachvollziehbare Vermittlung an den Fahrgast
  • variable Ausführung der Leistung nach Themenbereichen und Anforderung der Auftraggeber*in/Partner (ausführliche, individuelle Antwortschreiben oder standardisierte bzw. teilstandardisierte Schreiben)
  • Notfallkonzepte für Krisensituationen wie Streiks oder anhaltende Störungssituationen
  • Eingangsbestätigungen, Zwischenbescheide, fristgerechte Antworten
  • Recherche von Störungsursachen und betrieblichen Hintergründen
  • Rückkopplung zu den Partnerunternehmen: statistische Auswertungen für Verbesserungspotenziale (Lob, Anregung, Beschwerdethemen)